GCT - Transforming your ideas into business success...

Branchenfokus

In der Vergangenheit waren wir in einer Vielzahl von Branchen aktiv. Unser Haupt-Focus liegt aber im Bereich Medien, Telecom, Entertainment und HighTech.


  • Computerhersteller
  • Elektronische Medien
  • Finanzdienstleister
  • Immobilien / Corporate Real Estate
  • Interaktive Medien
  • Konsumgüter
  • Landesregierungen
  • Logistik
  • Non-Profit-Organisationen
  • Öffentlicher Sektor
  • Software / High Tech
  • Telekommunikation / MNOs
  • Transport
  • Unterhaltungselektronik
  • Verlage
  • Werbung
  • Fallstudien

    Folgende exemplarische Fallstudien stellen einen (kleinen) Ausschnitt unserer Tätigkeit dar. Wir können auf ein umfangreiches Projektportfolio verweisen, das wir an dieser Stelle nicht vollständig wiedergeben können und wollen. Sollten offene Fragen bestehen, so zögern Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten.


    • Für einen führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik entwickelten wir ein Produktkonzept für den Fernseher der Zukunft. Anschließend führten wir die Business Planung durch und übernahmen zentrale Managementaufgaben in der Startphase dieses neuen Geschäftsfelds. Das Produkt wurde realisiert und mit hohem Werbedruck erfolgreich am Markt eingeführt.

    • Für einen international tätigen Genußmittel-Konzern führten wir eine Studie zur Auswirkung von Werbebeschränkungen durch und entwickelten strategische und taktische Gegenmaßnahmen . Aufgrund der frühzeitigen Beschäftigung mit der Thematik wurden Konsequenzen für die Markenführung gezogen, die zu einer strategisch günstigen Ausgangsposition geführt haben.

    • Nach einer Unternehmensübernahme untersuchten wir die Geschäftsprozesse von zwei Verlagen und vereinheitlichten diese. Darüber hinaus führten wir eine Machbarkeitsstudie zur Einführung einer Standardsoftware (SAP ) durch. Aus einer geschäftlich schwierigen Lage konnte das entstandene Unternehmen inzwischen profitabel gemacht werden.

    • Für ein Medienunternehmen führten wir einen Strategieworkshop durch. Aus der Analyse der Erfolgsfaktoren und einer Schwachstellenanalyse wurden Maßnahmen zur Sicherung und Ausweitung des Geschäfts abgeleitet. Das Unternehmen wächst weiter mit einer attraktiven Rate.

    • Im Rahmen eines Beratungsprojektes erstellten wir im Auftrag unseres Mandanten Briefings für Kommunikations- und Marktforschungsdienstleister. Anschließend führten wir ein Auswahlverfahren durch und begleiteten den Dienstleister bei seiner Tätigkeit. Durch unser Wirken wurde nicht vorhandenes Know-how beim Mandanten aufgebaut und eine hohe Qualität der Dienstleister sichergestellt

    • Für einen Technologieanbieter im Bereich Telekommunikation führten wir eine Analyse der Märkte und Wettbewerber durch. Im Rahmen der Analyse wurde unserem Mandanten eine Vielzahl neuer Einblicke in den Markt ermöglicht. Auf Basis der Analysen haben wir die internationale Marketing- und Vertriebsstrategie in Bezug auf Märkte und Wettbewerber gemeinsam neu formuliert. Erste Erfolge dieser Strategie sind bereits erkennbar.